Klingenwaffen

Klingenwaffen als Beiwaffen wurden im Spätmittelalter nicht allein in ihrer Funktion als Waffe getragen, sondern ebenso als Bestandteil der Kleidung, zur Zierde, als Statussymbol und Rangabzeichen. Fechten war eine beliebte Sportart, die es an Popularität durchaus mit dem heutigen Fußball aufnehmen konnte. Die Städte stellten zur Steigerung der Wehrstärke professionelle Fechtmeister an, die allen interessierten männlichen Bürgern der Stadt Fechtunterricht mit Schwert, Spieß und Halmparte erteilten.

Grob kann man zwei unterschiedliche Typen unterscheiden: Schwerter mit zwei und Messer, die nur eine Schneide haben. Beide Arten haben aber jede Menge Unterarten, die sich in Länge, Breite und Klingenformen unterscheiden und für eine unüberschaubare Typenvielfalt sorgen.

Wie in fast allen anderen Bereichen unserer Darstellung lassen wir auch im Bereich „Waffen“ den Besucher nahe ran, sprich: Er darf sie gern mal in die Hand nehmen. Das hat natürlich Grenzen; und diese Grenzen werden durch seine, unsere und die Sicherheit der Umstehenden gezogen.


Druckversion | Sitemap
© Baieruther Katzbalgerey