„Die Geschichte der Baieruther Katzbalgerey“

 oder

 „Für was eine Taverne und ein ausreichend süffiges Bier alles gut sein kann“

Was im Jahre 1997 Anno Domini aus einer Bierlaune geboren wurde, ist heute ein verschworener Söldnerhaufen mit seinem Tross – die Baieruther Katzbalgerey „Anno 1475“

 

Mit Tross und Anhang zählen wir um die 20 Leut`.

 

Ab Frühling lassen wir uns anwerben und verrichten auf verschiedenen Märkten und historischen Veranstaltungen zwischen Zwickau und Passau unseren Dienst.

 

Zu nennen wäre z.B.der historische Markt in Bayreuth, Crana Historica in Kronach, Burgeröffnung Burg Rabenstein, diverse Stadtfeste und und und.

 

Auch als feste Geschütztruppe des Grafen zu Pappenheim haben wir uns seit Jahren bewährt.

 

Für unsere Dienstherren und deren Gefolge öffnen wir unser Lager und weisen diese in die Waffentechnik und Lebensweise des ausgehenden 15. JH. ein. Auch lässt sich der eine oder andere Handwerker über die Schulter schauen.

 

Neben kleinen Schaukämpfen üben wir uns im Stangenwaffendrill und im Schiessen mit Hakenbüchsen und Kanonen.

 

Des Winters treffen wir uns regelmäßig jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Ost am „alten Stadtbad“ (Kolpingstr. 7, 95444 Bayreuth) und im Sommer bei schönem Wetter auf dem BTS Gelände (99 Gärten, 95445 Bayreuth).

 

 

 

Eilet herbei.

 

Druckversion | Sitemap
© Baieruther Katzbalgerey