Das sind wir Anno 1475

Viele Menschen interessieren sich heutzutage für Geschichte.

Die Fragen, wo kommen wir her und wie lebten unsere Vorfahren früher, hat schon lange das Studierzimmer und die Museen verlassen. Diesen Fragen nachzugehen ist nicht nur äußerst spannend, sondern verändert auch den Blick auf die heutige Zeit.

Für uns ist das Anfertigen und Ausprobieren von Repliken eine gute Ergänzung zu den Scherben und Ausstellungsstücken in Museumsvitrinen. 

Auch alte, kaputte Becher oder rostige Schwerter waren einmal neu. 

Die Gegenstände so in den Händen zu halten, wie sie sich ihrem damaligen Benutzer präsentiert haben, ergibt ein ganz anderes Bild der vergangenen Zeit.

Wir die Baieruther Katzbalgerey haben uns das Ziel gesetzt, verschiedene Aspekte der Lebensumstände des ausgehenden Spätmittelalters nachzustellen und für die Besucher unserer Veranstaltungen erlebbar zu machen.